Etappe 3

Bad Langensalza - Sömmerda 40 km

Bad Langensalza - Nägelstedt - Großvargula - Herbsleben - Gebesee - Ringleben - Haßleben - Werningshausen - Schallenburg - Sömmerda

Schieferhof Nägelstedt

Schieferhof Nägelstedt

Von Bad Langensalza geht es am Riedsgraben entlang nach Nägelstedt, dort über die erste Unstrutbrücke und der Hauptstraße folgend zum Schieferhof, einer 1565 erbauten festungsartigen Verteidigungsanlage, in der heute Aufführungen des Bauerntheaters stattfinden.

Wassermühle Nägelstedt

Wassermühle Nägelstedt

Anschließend führt die Route durch die Straßen Zum Stiftsgut und Zum Unstruttal in Richtung Naturschutzgebiet. Vor dem Eingang ins NSG befindet sich der Imbiss Zum Unstruttal und ermöglicht eine Rast direkt am Flussufer. Von hier aus kann man auch die Wassermühle sehen.

Unstrutradweg im NSG Unstruttal

Unstrutradweg im NSG Unstruttal

Dann geht es auf einem befestigten Schotterweg durch das malerische NSG Unstruttal und an den früheren Weinbergen vorbei nach Großvargula, dort wieder über eine Unstrutbrücke und weiter in Richtung Herbsleben.

Kirche Herbsleben

Kirche in Herbsleben

Der Radweg verläuft auf einem Wirtschaftsweg über zwei Anstiege nach Herbsleben. Die Strecke ist eigentlich für den Durchgangsverkehr gesperrt, was allerdings oft ignoniert wird.

Rathaus Herbsleben

Rathaus Herbsleben

In Herbsleben geht es nun schön bergab und dabei vorbei an der großen Kirche und am sehenswerten Rathaus sowie an verschiedenen Gaststätten.

Schloss Herbsleben

Schloss Herbsleben

Spätestens am ehemaligen Schloss Herbsleben sollte man einmal anhalten. Hier wurde bereits einiges historisches Gemäuer freigelegt und kann besichtigt werden.

Radweg Gebesee - Ringleben

Radweg Gebesee - Ringleben an der Gera

Der Unstrutradweg führt an großen Spargelfeldern vorbei nach Gebesee, quert die Bundesstraße 4 und nimmt einen Weg am Schloss vorbei zur Gera. Der Unstrutradweg begleitet den Geraradweg 2 km bis Ringleben.

Radweg Ringleben - Haßleben

Radweg Ringleben - Haßleben

Wegen des nahegelegenen Rückhaltebeckens Straußfurt wurde der Unstrutradweg in größerer Entfernung vom Stausee geplant. Vorbei am Bahnhof Ringleben-Gebesee geht es auf der wenig befahrenen Landstrasse nach Haßleben.

Radweg Haßleben-Werningshausen

Radweg Haßleben - Werningshausen

Zwischen Haßleben und Werningshausen ist der Radweg entlang der Schmalen Gera neu ausgebaut worden. Der Weg ist ebenfalls schmal, weil er das Naturschutzgebiet Haßleber Ried durchquert.

Klosterkirche Werningshausen

Klosterkirche Werningshausen

In Werningshausen erschüttert Kopfsteinpflaster die Räder. Als Entschädigung befindet sich das offene Kloster St. Wigberti Werningshausen direkt am Weg. Entlang der Gramme führt der 2009 fertiggestellte Abschnitt zurück zur Unstrut.

Radweg Werningshausen-Schallenburg

Radweg Werningshausen - Schallenburg

Sehr schön flussnah führt der Radweg an der Unstrut vorbei an Wundersleben bis zur Brücke Schallenburg. Dort wird die Unstrut überquert und der breite Deichrettungsweg bis nach Sömmerda zur Riedtorbrücke am Unstrutwehr genutzt.

Unstrutbrücke Sömmerda

Unstrutbrücke Sömmerda

Vor dem Gelände des Kanuclubs Sömmerda geht es nach links. Dabei hat man Übersicht über das Geschehen auf dem Strömungskanal der Wildwasserkanuten. An der Fußgängerbrücke über die Unstrut sollte man rechts abbiegen.

Stadtparkbrücke Sömmerda

Stadtparkbrücke Sömmerda

Der Radweg führt durch den Stadtpark bis zur historischen Brücke über den Mühlgraben, von der man die Dreyse-Mühle sehen kann.

Dreyse-Mühle Sömmerda

Dreyse-Mühle Sömmerda

1841 kaufte Nikolaus Dreyse die Walk- und Ölmühle und baute zu einem Rohrhammerwerk für Gewehrläufe um. Anfang des 20. Jh. diente sie als Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung.

Willkommen in Sömmerda

Willkommen in Sömmerda

Gleich hinter der Stadtparkbrücke biegt der Unstrutradweg links ab und unterquert die B176. Geradeaus gelangt man ins Stadtzentrum.

Sömmerda

Sömmerda liegt im Thüringer Becken etwa 20 Kilometer nördlich von Erfurt. Sömmerda wurde 876 erstmals urkundlich erwähnt, erhielt vermutlich um 1350 das Stadtrecht. In Sömmerda wurde der Erfinder des Zündnadelgewehrs Johann Nikolaus von Dreyse geboren.

Stadtmauertürmchen Sömmerda

Stadtmauertürmchen Sömmerda

Erfurter Tor Sömmerda

Erfurter Tor Sömmerda

Kirche Sömmerda

Sömmerda Markt mit Kirche

Technisches Museum Sömmerda

Technisches Museum Sömmerda

Boulevard Sömmerda

Boulevard Sömmerda

Tourist-Information Sömmerda

Tourist-Information Sömmerda

Das 1395 erbaute Erfurter Tor und sechs Stadtmauertürme sind die ältesten noch erhaltenen Bauwerke der Stadt Sömmerda. Sehenswert sind außerdem das Historisch-Technische Museum im Dreyse-Haus, das 1539 im Renaissancestil errichtete Rathaus, der Marktplatz mit seinem Springbrunnen, die St. Bonifatiuskirche mit Barockorgel, die Petrikirche, die Franziskuskirche, das Geburtshaus des Theologen und Pädagogen Christian Gotthilf Salzmann, der am 1.6.1744 in Sömmerda geboren wurde, das ehemalige Amtshaus, heute Pfarrhaus und die Dreysemühle.

Tourist-Information Sömmerda, Marktstr. 1, Tel. 03634 350241

 

vorherige Etappe Tourist-Information Sömmerda Bahnhof Sömmerda Fahrradservice Etappe 3 Schwimmhalle Sömmerda Cafes Hotels Etappe 3 Gera-Radweg Laura-Radweg nächste Etappe