Fahrgastschifffahrt

Schiffsfahrten auf der Unteren Unstrut und auf der Saale

Bis zum 31.12.2016 verkehrten zwischen dem Naumburger Blütengrund und der Burgmühle in Freyburg die Personenschiffe "Fröhliche Dörte", "Reblaus" und "Unstrutnixe" vom 31. März bis 31. Oktober täglich im Linienverkehr. Außerdem starten die Schiffe zu Sonderfahrten auf der Unstrut in Richtung Burgscheidungen und Saale in Richtung Weißenfels.
Die Stadt Naumburg verlängerte nicht den Pachtvertrag für den Anleger und den Biergarten im Blütengrund mit der Saale-Unstrut-Schiffahrtsgesellschaft, die damit den Betrieb einstellen musste. Trotzdem zeigen wir hier, wie schön es einmal war.

Schiffsanleger Naumburger Blütengrund

Schiffsanleger Naumburger Blütengrund

Dampferfahrt auf der Unstrut

Dampferfahrt auf der Unstrut

Dampferfahrt auf der Unstrut an den Weinbergen

Dampferfahrt entlang der Weinberge

MS Unstrutnixe am Freyburger Wehr

MS Unstrutnixe am Freyburger Wehr

Die "Unstrutnixe" ist das ehemalige Taucherschiff "Wodan". 1998 wurde das Schiff total umgebaut, die Ein- und Anbauten für den Tauchbetrieb entfernt. Seit 1999 war die Unstrutnixe als Passagierschiff auf Unstrut und Saale unterwegs.

Personenschiff Fröhliche Dörte

MS Fröhliche Dörte auf der Unstrut

Die "Fröhliche Dörte" wurde 1888 für die Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrtsgesellschaft als Fähre in Dresden gebaut und fuhr über 100 Jahre unter dem Namen "Pfeil". Seit 1994 fuhr der Ausflugsdampfer als erstes Schiff nach 20 Jahren auf der Unstrut.

MS Reblaus an der Mündung

MS Reblaus an der Mündung

Die "Reblaus" vervollständigte als drittes Schiff seit 2005 die Flotte. Die ehemalige Elbfähre "Söbrigen", Bauweise wie MS "Fröhliche Dörte" (fast eine Zwillingsschwester), ist die erste Fähre, die mit flachen Boden gebaut wurde.